Was ist Hypnose?

 

Ich muss immer wieder feststellen, dass viele Menschen falsche Vorstellungen von Hypnose haben. Meiner Meinung nach tragen einige wenige, teilweise unseriös arbeitende Showhypnotiseure dazu bei, dass dieses falsche Bild entsteht.


Der Begriff Hypnose leitet sich von dem Wort „Hypnos“ ab, was der griechische "Gott des Schlafes" ist.

Der hypnotische Zustand hat allerdings wenig mit Schlaf zu tun, im Gegenteil. Hypnotische Trance ist ein Zustand besonderer Konzentration bei gleichzeitiger Entspannung und Fokussierung, in den meisten Fällen auch ein Zustand der Erholung. Es handelt sich um einen veränderten Bewusstseinszustand, nicht aber um Bewusstlosigkeit oder eine Fremdbeherrschung des Klienten. 

 

Der hypnotische Zustand wird auch als „Trance“ bezeichnet.
Man unterscheidet 3 Trancestufen:

 

1. leichte Trance

2. mittlere Trance

3. Tieftrance


Therapeutisch und im Coaching wird meist eine leichte oder mittlere Trance induziert, hier erziele ich die besten Ergebnisse. Tiefere Trancen sind zwar sehr erholsam, nicht aber unbedingt besonders wirksam, wenn es um Veränderungen geht.

Sinn meiner Hypnosesitzungen ist es, unter geschützten und sicheren Bedingungen direkt mit dem Unterbewusstsein kommunizieren zu können.

 

Das Unterbewusstsein  bestimmt zu einem großen Teil unser Verhalten, unsere Gefühle und die Steuerung unseres Organismus und es besitzt eine großartige Speicherfähigkeit.
Dies machen wir uns in der Behandlung zunutze.

 

Wie gestaltet sich der Ablauf der Sitzung?

 

Sehr wichtig ist mir ein intensives Erstgespräch und eine gute Aufklärung über meine Methoden.

 

Es liegt mir am Herzen, ein vertrautes und ehrliches Verhältnis zu meinen Klienten aufzubauen.

Es ist gleichermaßen wichtig, die Lebensituation und Symptomatik zu explorieren, wie auch Fragen zu meiner Arbeit und Behandlungsweise und beantworten.

Ich höre meinen Klienten vorurteilsfrei, wertungsfrei, mit ganzer Aufmerksamkeit zu.

So können meine Klienten auch Authentizität, Ehrlichkeit und Empathie von mir erwarten.


Alles, was zur Sprache kommt, wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Es gilt für mich in meiner Praxis die Schweigepflicht und die Datenschutzverordnung.


Ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Hypnotiseur und Klient grundlegend für den Behandlungserfolg! Ferner muss abgeklärt werden, ob organische oder psychische Erkrankungen vorliegen oder Medikamente eingenommen werden, bei denen eine Behandlung kontraindiziert wäre.

Ich arbeite eng mit verschiedenen Ärzten, Heilpraktikern, Psychologen und Therapeuten zusammen, so dass Ihnen, wenn gewünscht oder notwendig, ein kompetentes und effizientes Netzwerk zur Verfügung steht.

Es wird besprochen, welche Erwartungen Sie in meine Behandlung haben und wie die Sitzung ablaufen wird.


Je nach Thematik, dauert eine Hypnosesitzung ca. 60-90 Minuten.

Im Nachgang führe ich mit Ihnen ein auswertendes Gespräch, um z.B. zu erfahren, wie Sie sich während der Sitzung gefühlt haben, was angenehm oder was vielleicht störend war.

Auf diese Weise kann ich evtl. folgende Sitzungen individualisieren und für den Behandlungserfolg optimieren.

 

Wieviele Sitzungen und welche Kosten muss man einplanen?

 

Das ist ganz unterschiedlich. Je nachdem, was das Thema der Hypnosesitzung ist.

Bei Rauchentwöhnung z.B. reichen meist schon Vorgespräch und 2 Hypnose-Sitzungen. Eine genauere Einschätzung kann ich nach dem Erstgespräch geben.

 

Ebenso verhält es sich mit dem Honorar.

Je nach Behandlungsvariante und Aufwand liegt es bei 100,- Euro (Erstgespräche) bis 130 Euro inkl. MwSt  (für Hypnosesitzungen) pro Stunde.
Fragen Sie einfach nach! Leider gibt es noch keine Möglichkeit der Abrechnung bei gesetzlichen Krankenkassen. 

 

Was bedeutet Mentalcoaching?

 

Wie wir wissen, ist unser Gehirn wichtig, um unsere Körperfunktionen zu steuern, aber ebenso wichtig, um uns durch das Leben mit all seinen Hochs und Tiefs zu steuern.

 

Egal ob es um Stresssituationen geht, um Defizite in Leistung oder Ausgeglichenheit, Konfliktbewältigung oder fehlender Bereitstellung bzw. Abrufbarkeit von geistiger oder körperlicher Leistung, wir suchen gemeinsam den geeigneten Weg und die beste Methode.

Es kommen Gespräche, Trainingsmethoden, ebenso wie von mir entwickelte hypnotische Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Natürlich immer in Absprache mit Ihnen und gründlicher Erläuterung.

Sie wünschen eine individuelle Beratung?

Rufen Sie einfach an unter +49 172 7914425 bzw. 0351 3278272 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.